Bau der Heimat

Übersicht: Aufführungen; Beschreibung; Team; Script; Photos


Aufführungen

8. und 9. Oktober 2010 um 20.00 im Théâtre National du Luxembourg


Plakat Bau der Heimat

Programmtext Bau der Heimat (2010)

Einer profillosen Gesellschaft wird auf der Suche nach Halt ein Lösungsweg gezeigt. Dieser Weg, der eigentlich nicht rational zu begründen ist, kann schnell überzeugen. Immerhin wird eine Identität geboten. Es tauchen Begriffe wie „Nationalstolz“ auf und der neue Trend ist kaum noch zu stoppen. Vom Versuch Länder zu vereinen und Brücken zu schlagen wird nicht viel übrigbleiben. Man kann doch auch nicht überall Brücken bauen. Man kann doch auch mal was anderes bauen.

Bau der Heimat ist das erste Stück der Gruppe “Richtung22”, die sich als logischer nächster Schritt aus dem TNL-Jugendclub heraus gebildet hat. So vereinigt die Gruppe hauptsächlich Studenten (die nicht nur Theater, sondern auch Film, Politik, Philosophie oder Physik studieren) und Schüler ab 18. Jeder Interessierte ist willkommen. Das Prinzip des Jugendclubs bleibt: Die Texte werden selbst geschrieben, das Stück selbst inszeniert und gespielt. Aktuelle Themen werden behandelt und kommentiert. Daneben legt die Gruppe Wert auf gemeinschaftliche Entscheidungen und spricht sich gegen die Hierarchie im Theater aus.


Team

Schauspieler*innen: Text
Designer: Konstantin Rommelfangen Karin Burger
Bauleiter: Gilles Seyler Lea Fauth
Mitarbeiter 1: Frédérique Colling Michelle Hollman
Mitarbeiter 2: Lars Schmitz Lars Schmitz
Mitarbeiterin 3: Xenia Katina Bühne
Mitarbeiterin 4: Géraldine Philipczyk Sarah Schlechter
Externer Berater: Fabrice Bernard Design
Architektin: Anna Katina Daniel Wagener

Script

Externer Berater: […] Ich wollte mir nur das Voranschreiten der Arbeiten anschauen. Sie müssen wissen, ich arbeite auch in der Branche und bin sehr an dem Bau interessiert, auch wenn ich ja nun leider nicht daran mitarbeite.
Mir ist zu Ohren gekommen, es soll eine Brücke gebaut werden? Man sollte doch meinen, es gäbe bereits genug Brücken in unserer Gegend…Bau der Heimat

Komplettes Script hier runterladen (PDF) – Lizenz: CC BY-NC-SA


Photos